Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kugelbahn

30 Meter in 14 Tagen

 

2023 feierte die Saatschule 50- jähriges Jubiläum. Passend zu diesem Anlass sollte es ein besonderes Projekt geben. Ein Projekt welches lange in Erinnerung bleibt und möglichst vielen Menschen bei ihrem Ausflug in den Wald Freude bereitet. 

Schnell war die Idee einer Kugelbahn geboren, die bereits beim 2. Saatschul- Vortreffen auf rege Begeisterung im Team traf. Umliegende Kugelbahnen wurden besucht und getestet, Fotomaterial wurde zusammengetragen. Kurz darauf begannen die ersten kugelbahnbegeisterten Teamer per Mail ihre Ideen und Überlegungen auszutauschen und bei einem spontanen Treffen das benötigte Baumaterial und Werkzeug zu ermitteln. 

Auch der Revierförster Herr Pfefferle war von der Idee angetan, er erteilte die Baugenehmigung und stellte die benötigten Baumstämme zur Verfügung. 

Rechtzeitig zum Beginn der Saatschule waren wir ausgestattet mit Werkzeug, Farbe und groben Plänen um eine 10m lange Kugelbahn zu bauen.

In der ersten Woche bildeten Torsten Schlegel, Manu Grimm, Bernd Schlieder und Jochen Kellner das Kernteam. 

Der Dauerregen und ein Tag wetterbedingter Ausweich in die Heinrich Beck Halle erschwerten die Arbeiten an der Kugelbahn und es war zunächst ein langsames Vorankommen. Dank eines improvisierten Daches und einem von den Waldarbeitern zu Verfügung gestellten Stromaggregats konnten die Arbeiten nun im halbwegs trockenen und mit maschineller Unterstützung wesentlich schneller vorangehen und Zeit aufgeholt werden. 

Dank eines Erdbohrers und durch den Regen aufgeweichten Boden konnten die Pfosten für die Kugelbahn gesetzt werden. Allmählich nahmen auch die einzelnen Elemente der Kugelbahn Gestalt an und es kamen viele Kinder um tatkräftig mit zu helfen. Mit viel Eifer und auch Geduld probierten sich Kinder jeder Altersklasse mit dem Stemmeisen. 

Neben dem Bau der Kugelbahn lief im Camp neben der Kreativwerkstatt, der Waldrallye und dem Bau eines Museums der Hüttenbau auf Hochtouren und kleine Sonderanfertigungen wurden von den Kugelbahnbaumeistern mit erledigt.

In der 2. Woche bildeten Thorsten Refior, Florian Spiegelhalder, Steffen Schulze und Bernd Schlieder das Kernteam und setzten die Arbeiten weiter fort, den Dauerregen als ständigen Begleiter. Til Geiger unterstützte zusätzlich mit der Kettensäge.

Die im Zelt trocken gelagerten Kugelbahnelemente bekamen durch Kinder und Jungteamer einen bunten und wetterfesten Anstrich und im Kreativzeit wurde von den Praktikantinnen aus Brignais ein Wegweiser für die neue Kugelbahn gemalt.

Spontan kamen Torsten Schlegel, Manu Grimm, Jochen Kellner und Andreas Dauer vom Kugelbahnteam der 1. Woche noch einen weiteren Tag als zusätzliche Unterstützung in den Wald und die einzelnen Bestandteile konnte miteinander verbunden werden.

Pünktlich zum Abschlussfest am letzten Tag war sie nun fertig - Die „Kuller Kiki Kugelbahn"-von den Teamern zu Ehren der langjährigen Saatschulleitung „Kiki“ Wolski so getauft.

Aus geplanten 10 Metern wurden ganze 30 Meter. Mehr als bei der Planung je erträumt wurde. Dieses Projekt ist ein Wahnsinns- Gemeinschaftswerk, Familienmitglieder mit fachlichem Wissen wurden eingebunden, das eigene professionelle Werkzeug mitgebracht und jede Menge Schweiß und Herzblut hineingesteckt. 

Dank Martin Laus kann man die Kugelbahn nun auch über Google Maps finden, ein Besuch lässt sich wunderbar mit einem Walspaziergang verbinden. https://maps.app.goo.gl/BZZ3qjeNz9WrrCmv6

Ihr seid gekommen, von fern und nah, wollt murmeln, das ist wunderbar. 

Aber eines das ist sonnenklar, lasst die Kugeln bitte da!

Anna Krebs