DAS TEAM der Saatschule - DANKE!

Vielen Dank an das Team 2022!

Beim Abschlussfest habe ich ja bereits ein paar Dankesworte ausgesprochen, doch an dieser Stelle muss noch ein herzlicher Dank an Monika Schmitt stehen! Auf Monika ist immer Verlass, sie organisiert das Küchenzelt und ist dort immer Ansprechpartner für alle Kinder und Teamer:innen! Über die Jahre sind wir ein eingespieltes Team geworden und ich bin sehr froh, dass Monika Teil des Teams ist! Neben dem Küchenzelt ist sie stets im Background tätig und stärkt mir so den Rücken!

Außerdem möchte ich mich auch an dieser Stelle bei Sara Würz bedanken, auch wenn sie dieses Jahr "nur" eine Woche dabei war! Sara hat mir mit Monika zusammen in den beiden "Saatschule-Corona-Jahren" so viel geholfen, wofür ich ihr sehr dankbar bin! Auch bei Sara weiß ich, dass sie alles im Blick hat und ich kann mich blind auf sie verlassen!

Das gilt natürlich auch für viele andere Teamer:innen, die schon lange dabei sind, doch bei Monika und Sara wollte ich mich gerne an dieser Stelle besonders bedanken!

Allen anderen Teamer:innen, ob jung oder alt, bin ich dieses Jahr auch sehr dankbar! Es war zeitweise sehr anstrengend, die Hitze und die Trockenheit haben uns neben den Streitschlichtungen nervlich und körperlich ganz schön gefordert! Daher schaue ich so gerne die Fotos an, auf denen man die vielen schöne Dinge sieht, die wir zusammen mit den Kindern erlebt haben, die im Vordergrund stehen und zeigen, wie toll das Konzept der Saatschule ist!

Ohne diese ehrenamtliche Arbeit wäre die Saatschule nicht möglich!

VIELEN DANK!

Eigentlich müssten hier auch noch Fotos der Freiwilligen Feuerwehr, die jedes Jahr die großen Zelte aufbaut, von den Bauhof-Mitarbeitern, die uns das ganze Material hin und her fahren, die restlichen Zelte aufbaut, Wasser auffüllt und immer bereit ist, wenn wir was brauchen, vom Förster und seinen Waldarbeitern, die uns Bauholz vorbereiten, den Wald sicher machen und die Waldrallye organisieren und von den vielen Eltern und ortsansässigen Betrieben sein, die uns mit Spenden, Essen, Trinken und Tatkraft unterstützen, sein!

Dieses Jahr gilt mein besonderer Dank den beiden Obsthöfen Volk und Bitzel! Durch die vielen Obstspenden mit Äpfeln, Birnen, Pflaumen und Co gab es tatsächlich nur einmal in jeder Woche eine süße Nachspeise, worüber wir uns sehr freuen, denn Obst ist viel gesünder, auch süß und die Zuckersüße gibt es bei der Saatschule ja sowieso schon beim Frühstück! Das kann gerne zur Tradition werden!

Auch bei Herrn Bjön Seidel möchte ich mich sehr herzlich bedanken! Er hat mit seinem ortsansässigen Unternehmen "BSC" möglich gemacht, dass die von einer anderen Firma kurzfristig abgesagt WC-Kabinen für die Kinder durch schöne pinke WC-Kabinen ersetzt wurden! Nur wenn wir diese WC-Kabinen haben, dürfen wir mit den 170 Kindern in den Wald!

Vielen herzlichen Dank auch an diese tollen Menschen!

Hier könnt ihr sehen, wie das vollständige Team 2022 aussieht! Bis August 2022 wird die Teamerseite immer wieder aktualisiert.

Teamer der Saatschule 2022

Kirstin Wolski ("Kiki")

Organisation und Leitung der Saatschule

Kinder- und Jugendreferentin der Gemeinde, auch für Schulsozialarbeit zuständig und Ansprechpartner, wenn es um soziale Fragen Rund um Kinder, Jugend und Familien geht!

Sozialpädagogin (und im ersten Beruf Krankenschwester)

Monika Schmitt

Teamerin

1. Woche, Montag in der zweiten Woche, Küchenzeltchefin

Sara Würz

Teamerin

1. Woche

Anna Neugebauer

FSJ, 20221/22

2. Woche, Presse

Frauke Lumma

Teamerin

Tageweise, Bau des Lehmofens, Background

Anne Dyer

Teamerin

1. Woche

Marc Lazarowitz

Teamer

beide Wochen (wahrscheinlich)

Laura Reichard

Teamerin

2. Woche, tageweise in der ersten Woche

Mika Schüler

Teamer

beide Wochen

Florian Gutfleisch

Teamer

beide Wochen

Daniel Gutfleisch

Teamer

beide Wochen

Hannes Günther

Teamer

beide Wochen

Leo Günther

Teamer

beide Wochen

Bernd Schlieder

Teamer

beide Wochen (wahrscheinlich), Fotograf - auch im echten Leben!

Dominik Ehret

Teamer

beide Wochen

Torsten Schlegel

Teamer

1. Woche

Tilman Geiger

Teamer

beide Wochen, Bauexperte

Marion Schüler

Teamerin

beide Wochen, Chefin der Kreativwerkstatt

Markus Döhner

Teamer

1. Woche

Andreas Dauer

Teamer

1. Woche

Manuela Grimm

Teamerin

1. Woche

Katharina Mai

Teamerin

1. Woche

Christian Würz

Teamer

Auch 2022 kommt Christian tageweise zur Unterstützung beim Bauen!

Jonas Mildenberger

Teamer

beide Wochen

Martin Laus

Teamer

2. Woche

Jose Luis Alonso

Teamer

2. Woche, Holzwerkstatt

Ellen Kneier-Jost

Teamerin

2. Woche

Manju Ludwig

Teamerin

Jochen Kellner

Teamer

2. Woche

Timo Stöhr

Teamer

2. Woche

Mathias Rumpf

Teamer

2. Woche

Katharina Dyer

Jungteamerin

beide Wochen

Claudia Reinhard

Teamerin

1. Woche und tageweise in der 2. Woche, Unterstützung für die Kreativwerkstatt und Lagervorbereitung

Matilda Deyer

Jungteamerin

beide Wochen

Cookie

Satschul-Hund

in der Saatschule, wenn Matilda auch da ist - also beide Wochen!

Kuscheln, kuscheln, kuscheln

Elena Gaiser

Jungteamerin

2. Woche

Patrick und Elena

Patrick Lumma

Jungteamer

2. Woche

Luca Probst

Jungteamerin

beide Wochen

Simon Kalitz

Jungteamer

beide Wochen

Max Bäumer

Jungteamer

beide Wochen, Holzwerkstatt

Finn Remde

Jungteamer

beide Wochen

Kimi Stich

Jungteamer

beide Wochen

Jule Probst

Jungteamerin

beide Wochen

Mia Würz

Jungteamerin

beide Wochen

Nele Huber

Jungteamerin

beide Wochen

Hannes Ludewig

Jungteamer

1. Woche

Tibald

Franzose

Tibald - jeder hat sich gewundert, dass Tibald aus Frankreich kommt und über den Partnerschaftsverein in der Saatschule ein Praktikum gemacht hat! Er spricht sehr gut deutsch und er war fast immer im Wald bei den Hütten anzutreffen, wenn er nicht gerade Gitarre gespielt hat!

Er war beide Wochen da!

Luca, Mia und Nele bei der Ellenausgabe

Kathy, Hannes und Daniel bei der Arbeit

Jule, Hannes, Kathy und Finn noch immer bei der Arbeit :-)

Walter Pfefferle

Förster

Walter organisiert jedes Jahr die wundervolle Waldrallye!

...er kommt immer mal wieder vorbei!

Rudi

Försterhund

...nur dann da, wenn Walter zu Besuch kommt!