Umweltclub

Der Umweltclub - das sind derzeit 9 Jungen und Mädchen im Alter von 11-12 Jahren: Ravina, Eduard, Tom, Emilia, Stella, Lea, Jamina, Clara und Nora.

Schon in der Grundschule wuchs die Idee einen Club zu gründen, der sich für die Umwelt einsetzt. Was mit Verabredungen zum gemeinsamen Müll sammeln begann, wurde dann doch eine etwas größere Sache. Wie schon die lokale Presse berichtet hat, hat der Umweltclub den "Jugend hilft!"-Preis erhalten und kann sich durch Fördergelder der Kinderhilfsorganisation "Children for a better world" Werkzeuge wie Greifzangen, Spaten, Haken und Blumensamen kaufen. Nistkästen haben die Kids auch schon gebaut und freuen sich darauf, diese bald aufhängen zu dürfen. Der Bau von Insektenhotels steht auch noch auf der Agenda!

Um Blumen geht es auch im aktuellen Projekt: Ein Blumenwiese für Insekten und andere Tiere!

Auf der kleinen Wiese hinter der Alten Schule in Leutershausen hat der Umweltclub am 08.10.2020 angefangen, alles für die Blumenwieder vorzubereiten. Mit Schaufel, Rechen und Co wurde begonnen die Wiese vom Gras, Wurzeln und Beikraut zu entfernen. Herr Ripp vom Bauamt unterstützt die Aktion mit Schubkarren und Werkzeug und fährt nicht zu letzt den abgetragenen Rasen weg. Auch Herr Boenisch, der Vater von Eduard, unterstützt den Umweltclub sowohl durch sein Wissen über die Natur als auch durch seine Tatkraft beim Umgraben "Aber nur ein bisschen, den Großteil sollen die Kids schon alleine schaffen!", wie er sagt! Auch Herr Ripp gibt hilfreiche Tipps, so erklärt er, wie das Werkzeug am besten zu benutzen ist und bringt sich auch mit seinem großen Wissen über Pflanzen und Tiere ein.

Wenn du beim Umweltclub mitmachen willst, dann kannst du dich bei mir melden, ich stelle gerne den Kontakt zu den Kids her.

Der Umweltclub wurde für den Deutschen Engagementpreis nominiert! Hier kannst du für ihn abstimmen, klicke dazu auf folgenden Link! Bis 27. Oktober kann man noch abstimmen!

https://www.deutscher-engagementpreis.de/wettbewerb/details/?tx_epawards_voting%5BawardWinner%5D=3263&tx_epawards_voting%5Baction%5D=show&tx_epawards_voting%5Bcontroller%5D=AwardWinner&cHash=ed455c92f13a762b9e45d371bb9c848b